Allgemeine Geschäftsbedingungen

ANMELDUNG

Bitte melde dich frühzeitig an.

Du kannst dich schriftlich, telefonisch oder per E-Mail anmelden. Mit deiner Anmeldung werden die «Allgemeinen Geschäftsbedingungen Balz Rieser Bergführer» Bestandteil des Vertrags. 

SICHERHEIT

Als diplomierter Bergführer verpflichte ich mich für grösstmögliche Sicherheit auf deiner Tour. Die Gefahren in den Bergen können mich aber in einen Grenzbereich bringen, der im Voraus oft nicht zu erkennen ist. Mit deiner Buchung anerkennst du diese Risiken und verzichtest auf jede Geltendmachung von Schadenersatz und anderen Ansprüchen gegenüber dem Bergführer.

PREISE/SPESEN

Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken. Bitte berücksichtige bei den Pauschalangeboten die Leistungen. Im Angebot meistens inbegriffen sind: Übernachtungen mit HP, Bergführerhonorar und Spesen des Bergführers.

Nicht im Pauschalpreis inbegriffen sind meistens: 

Alle Personen und Gepäcktransporte, An-und Heimreise, Taxitransporte, Nicht-Mitglieder-Zuschlag bei Übernachtung auf SAC-Hütten, persönliche Verpflegung und Getränke.

Für die Einhaltung der Preise ist immer eine Mindestanzahl Teilnehmer nötig. Das ganze Programm kann von einem Einzelgast gebucht werden. Dann sind aber Preisanpassungen nötig.

PROGRAMMÄNDERUNG/ RÜCKTRITTSBEDINGUNGEN

Meine ausgeschriebenen Touren finden grundsätzlich bei jedem Wetter statt. Als professioneller Bergführer erlaube ich mir, das Programm dem Wetter, der Schneelage und dem Gästeniveau anzupassen. Allfällige Mehrkosten gehen zu Lasten der Teilnehmer. Bei ungenügender Teilnehmerzahl oder sehr schlechten Verhältnissen bin ich berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

ANNULLIERUNG /RÜCKERSTATTUNGEN

Annulliert ein Teilnehmer seine Buchung, werden folgende Kosten verrechnet:

  • bis 31 Tage vor Tourenbeginn: 50 % der Kurskosten.
  • 30 bis 11 Tage vor Tourenbeginn: 80 % der Kurskosten.
  • 10 bis 0 Tage vor Tourenbeginn: 100 % der Kurskosten.

Eine Annullationskosten-Versicherung wird empfohlen.

VERSICHERUNG

Versicherung ist ausschliesslich Sache der Teilnehmer bzw. des Kunden. 

BEZAHLUNG

Tourenwochen- und Ausbildungsteilnehmer erhalten zusammen mit dem Detailprogramm und einem Vermerk auf die Zahlungsfrist einen Einzahlungsschein.

Bei individuellen Gipfeltouren erfolgt die Zahlung in Absprache mit dem Gast.

BILDMATERIAL

Während der Tour mache ich jeweils Bildmaterial für meine Website und Printprodukte. Es ist möglich, dass einzelne Personen deutlich zu erkennen sind. Mit der Verwendung der Bilder erklärt sich der Teilnehmer einverstanden.

Im Weiteren gelten die Allgemeinen Vertragsbedingungen für Schweizer Bergführer vom SBV.